G e l i n g e n d e   K o m m u n i k a t i o n

klären - stärken - verbinden  


Über Mich

Ich bin Grundschullehrerin mit langjähriger Tätigkeit im Bereich Moderation und Lehrerfortbildung

Freinet- und Montessoripädagogin

Gestaltberaterin (IGIS Siegerland)

Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation seit 2015 (Business Mediation Center)

Verheiratet und Mutter von zwei Söhnen im (Grund-)Schulalter.

Im ersten Jahr nach der Geburt meines Kindes habe ich mich auf den Weg gemacht, eingefahrene Muster zu erkennen, anzunehmen und zu verändern -  und mit meinen Kindern immer mehr BEziehung statt ERziehung zu leben.  Dabei gibt es immer wieder Rückschläge - und wunderbare Erfolgserlebnisse. Besonders im Bereich der Familie und der Partnerschaft habe ich die Kraft der Empathie und des ehrlichen Selbstausdrucks schätzen gelernt. 

Ich habe dabei großes Verständnis für mich und für alle entwickelt, denen dies nicht so leicht fällt. Meine eigenen Erfahrungen sind vielfältig in Höhen und Tiefen und meine Begleitung nährt sich durch das eigene innere Wachstum und die vielen kleinen Schritte, die ich bisher gegangen bin - auf dem Weg zu mir selbst und den Menschen, die mit mir sind.

Es bereitet mir Freude, andere Menschen zu begleiten, ihnen aufmerksam und wertschätzend zuzuhören, gemeinsam im Dialog Erkenntnisse zu gewinnen und zur Entwicklung beizutragen.

Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg habe ich 2004 kennengelernt und sie über Umwege immer mehr in mein Leben integriert. Es fasziniert mich immer wieder, wieviel Potenzial sie bietet, Klarheit für mich selbst zu schaffen, gerade dadurch Beziehungen zu stärken und Verbindung zu fördern.


Diese Faszination und Freude gebe ich von Herzen an andere weiter.